Erwachsene  

   

Login Form  

   

Besucher Zähler  

691960
HeuteHeute36
GesternGestern71
Diese WocheDiese Woche36
Diesen MonatDiesen Monat847
AlleAlle691960
   

 

Sven Lüppen, Wilfried de Jonge und Jürgen Otto als Tauchlehrer brevetiert

Seit dem 12.11.2013 verfügt die Tauchsparte des Süderneulander Sportvereins über drei neue Tauchlehrer.

Der Schritt zum Tauchlehrer war für die Absolventen nach jahrelanger Taucherfahrung eigentlich nur natürlich. Dadurch, dass der 9-tägige Kurs extra für die Norder auf drei Wochenenden gelegt wurde, konnten diese trotz ihrer beruflichen Verpflichtungen ihre Tauchkarriere mit dem „Open Water Instructor“ krönen.

Mit insgesamt fünf Tauchlehrer-Anwärtern startete der Kurs in Norden, wo der theoretische Teil sowie einige Schwimmbadeinheiten durchgeführt wurden. Es wurden zahlreiche Lehrproben abgehalten sowie Tests geschrieben. Zur Fortsetzung des Kurses traf man sich am darauffolgenden Wochenende in Oldenburg. Auch hier wurden von den Kursteilnehmern diverse Vorträge über Tauchphysik, Tauchmedizin, Ausrüstung usw. erwartet. Das letzte, jetzt verlängerte, Wochenende verbrachte man zunächst in Hemmoor und dann wiederum in Oldenburg. Hier wurde die Ausbildung in Freigewässern fortgesetzt. Es wurden u. a. verschiedene Stresssituationen simuliert, die gelöst werden mussten. Die abschließenden theoretischen und praktischen Prüfungen fanden an den letzten beiden Tagen in Oldenburg statt.

Dass die Süderneulander Taucher ihr Ziel erreichten, ist nicht zuletzt auf das umfangreiche wochenlange Heimstudium zurückzuführen, zu dem sie sich regelmäßig nach Feierabend getroffen haben. Ein großer Dank geht hier an Siebo Müller und Heike Hinrichs, die stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und wertvolle Tipps geben konnten.

Sven Lüppen, Wilfried de Jonge und Jürgen Otto sind jetzt berechtigt, folgende Kurse zu unterrichten: Open-Water-Diver, Stress & Rescue, Nitrox und Perfect Buoyancy (Perfekte Tarierung).

Am 1. Februar 2014 beginnt ein neuer Open-Water-Diver-Kurs (Anfängerkurs), zu dem bereits jetzt Anmeldungen entgegengenommen werden. An jedem ersten Mittwoch eines Monats besteht die Möglichkeit, an einem Try-Scuba (Schnuppertauchen) teilzunehmen. Um Voranmeldung bei Sven Lüppen wird gebeten.

Mit den Instructor Trainern: Helge und Rolf

Prüfer (SSI Instructor Certifier): Martin
   
© SSV-Tauchsport