SSV begrüßte 12 neue Taucher und 8 Nitrox-Absolventen

Am 14.07.2012 feierte die Tauchsparte des Süderneulander Sportvereins ihr diesjähriges Sommerfest. Hierfür trafen sich die Taucher beim Kiessee in Tannenhausen, um die letzten Übungen für den OWD (Open Water Diver) zu machen bzw. die Unterwasserwelt auf´s Neue zu erkunden.

Zunächst konnte der Leiter der Abteilung, Sven Lüppen, Brevets für besondere Verdienste erteilen. Hier wurde Olaf Janssen zum Grillmeister, Uwe Schipper zum Frauenbeauftragten und Vize-Grillmeister, Ulrike Janssen zur Super-Pool-Schnupper-Diving-Queen und Thilo Rinke zum Getränkewart ernannt.

Es wurde nochmal die Arbeit des gesamten Teams gelobt. Die Ausbildung und die Kurse wären ohne die sog. Ehrenamtlichen nicht möglich.

Besonders stolz ist der Verein darauf, dass in diesem Jahr bereits 14 Tauchschüler ihren Tauchschein erhalten haben. Im Februar d. J. begann der Kurs mit dem Unterricht und einer theoretischen Prüfung. Im Laufe des Frühjahrs wurden die praktischen Übungen zunächst im Schwimmbad und anschließend im Freiwasser durchgeführt.

Den Tauchschein (OWD/JOWD) haben erhalten:

Mirco van der Werff, Berndt van der Werff, Jannes Westermann, Jan Uphoff, Mimke Löschen, Rena Löschen, Silke Kleen, Valeriy Blech, Svenja Cramer, Lisa Cramer, Otto Foortmann, Melanie Kraffczyk.

Ferner bot der Verein einen Nitrox-Kurs an.

Hierbei wurden Tauchgänge geplant, bei denen die Luft mit Sauerstoff angereichert wird. Die Auswirkungen von Sauerstoff auf den Körper in der Tiefe wurden erklärt und verschiedene Tauchgänge wurden anhand von Tabellen berechnet.

Diesen Kurs haben erfolgreich bestanden:

Gudrun Lüppen, Arne Lüppen, Thorben Otto, Alexander Janssen, Benjamin Seidel, Frank Tuleweit, Andreas Janssen und Berndt van der Werff.

Das Fest fand in Leegemoor an der Halle seinen Ausklang bei Würstchen und Grillfleisch mit einem leckeren Salat- und Kuchenbuffet. Besonders wird den Tauchladys gedankt, die mit diesem fulminanten Mal wieder zur besonderen Atmosphäre beigetragen haben. Ein besonderes Highlight war hier ein Dekoschnaps mit Namen Nitrox 54.