Drucken

Tieftauchspecialty in Hemmoor

Das Wochenende vom 16. bis zum 18.09.2016 verbrachten die Taucher des Süderneulander Sportvereins am Kreidesee in Hemmoor.

An dem heutigen Tauchsee wurde 117 Jahre lang Kreide abgebaut, welche in einer Zementfabrik verarbeitet wurde. Nach Ende des Abbaus füllte sich die Grube mit Grundwasser. Der heute 60 Meter Tiefe See ist durch seine guten Sichtverhältnisse ideal zum Tauchen und bietet sich u. a. für Tieftauchgänge an. Aber auch flachere Tauchgänge, wie z. B. zu einem Segelboot oder einem Flugzeug, werden gerne unternommen.

Dieses Wochenende wurde von den Tauchern des Süderneulander Sportvereins genutzt, um einen Tieftauchkurs anzubieten. Die Tauchlehrer Sven Lüppen und Jürgen Otto freuen sich, Krino Smit und Uwe Steinhorst zum bestandenen Tieftauchkurs gratulieren zu können.

Krino Smit ist durch diesen Kurs zudem zum Advanced Open Water Diver (AOWD) aufgestiegen.